Es galt, die Platzanlagen der SG Groß Gaglow winterfest zu machen und so haben die 12- bis 16-jährigen C- und B-Junioren mit ihren Trainern, ca. 70 helfende Hände in fünf Arbeitsgruppen, am letzten November-Samstag gut vorgelegt. Etliche Kubikmeter nasses Laub konnten auf der Liegenschaft eingeharkt und in den von der Stadt Cottbus beigestellten Container verbracht werden. Weiterhin wurdenalte Möbel zerkleinert und zusammen mit „identifiziertem“ Sperrmüll auf Anhänger verladen und in drei Deponiefahrten vom Sportplatz geschafft. Ein weiteres Team hat 325 Kg Kunstdünger auf den ca. 11.000m² Rasenflächen von A- und B-Platz dosiert und gleichmäßig ausgebracht. Nicht untätig war Arbeitsgruppe 4, die dem Maschendrahtzaun östlich des C-Platzes, samt oberirdischem Brombeerstrauchbewuchs, den Garaus gemacht und außerdem in 6m-Höhe die Ballfangnetze geflickt hat. Ganze Arbeit haben auch jene fleißigen Hände abgeliefert, die die Traufstreifen um den Kabinentrakt von Unkraut befreit, in Teilen die
Kieselsteine herausgeschippt, mit Sperrflies unterlegt, die verschmutzten Kieselsteine gesiebt, mit Wasser gereinigt und wieder eingebaut haben.
Den ersten Dezember-Samstag haben knapp 20 Männer aus den drei Herrenmannschaften der SGGG bzw. den Spielgemeinschaften für ihren Anteil am „Herbstputz“ genutzt. An der nördlichen Seite des B-Platzes konnte Strauchbewuchs
beschnitten, ausgegraben und entsorgt werden. Auf der Ostseite des C-Platzes wurden Brombeerstrauchwurzeln tiefenentsorgt, restliche Betonzaunsäulen mit Fundamenten ausgegraben, mit Mutterboden verfüllt, die Bearbeitungsfläche aufgefüllt, verdichtet und vergleichmäßigt. Auch die die avisierten Flächen der C-Platz-Erweiterung wurden mit Mutterboden aufgefüllt. Für das zeitige Frühjahr bleiben von den 350 möglichen Mutterboden-Schubkarrenfahrten noch 250 als Restleistung übrig, um den C-Platz wie geplant zu erweitern und Rasen ansähen zu können. Drei Herren vom Platzwartteam mit ihren jugendlichen und handwerklich interessierten Sprösslingen haben das ideale Arbeitswetter ebenfalls genutzt, um an der neuen Spielfeldeinfassung des A-Platzes erste Werbebanden zu montieren und Bohrungen als Vorbereitung für eine LAN-Kabelverlegung im Keller- und Gaststättenbereich eingebracht.
Die herbstlichen Arbeitseinsätze sind nur ein Bruchteil dessen, was von den Platzwarten das ganze Jahr über an ehrenamtlichem Einsatz und Lebenszeit in den Verein gesteckt wird. Herzlichen Dank für euer Tun, euer Mitdenken und eure Ideen.
#ehrenamt #arbeitseinsatz #sportplatz



